martes, 22 de enero de 2008

Jueves 17 de Enero 2008: El día despues a mi parto



Hola,
Para variar, casi todo el día después a mi parto lo pase durmiendo. Esto de parir es muy duro y menos mal que lo hacemos una vez en la vida... La ama está de bajón, muy cansada y todavía con dolores por los puntos. El aita ha pasado la noche tambíen con nosotras y hasta las 5 de la mañana me ha estado cuidando también.

Me siento un poco rara fuera de la tripa de la ama...todo se me hace tan grande en comparación con el habitáculo en el que he pasado 9 meses.

Por la mañana una señora con bata blanca me ha estado revisando, para saber si soy sana. Me han pegado mi orimer baño...¡no me gusta nada, es una sensación muy rara y por eso he empezado a lorar un montón. Me han limpiado el cordón umbilical y despues de vestirme me han echado colonia... Quizas ligo con el compi de la habitación, Julen...

Me da la sensación de que la ama y el aita están un poco nerviosos, puesto que es la primera vez que hacen cosas como: darme de pecho, cambiarme los pañales, cogerme en brazos, tranqulizarme cuando lloro... pero van aprendiendo.

A la mañana me ha visitado toda la familia directa Merchán, pero he visto a la amona mila de lejos, puesto que tiene una gripe que no se tiene, y no se ha acercado para no contagiarme...ya tendrá tiempo para cuidarme mas tarde...
Auf Deutsch übersetzt:
Hallo,
Wie immer habe ich nach meiner Geburt fast den ganzen Tag geschlafen. Auf die Welt zu kommen ist sehr hart und Gott sei Dank machen wir das nur einmal im Leben... Die Mama hat einen Tiefpunkt, sie ist sehr müde und immer noch mit Schmerzen wegen den Stichen. Der Papa ist die Nacht über bei uns geblieben und er hat, bis 5 Uhr morgens, auf mich aufgepasst.
Ich fühle mich ein bisschen seltsam außerhalb des Bauches... Alles ist so groß im Vergleich mit dem Platz, den ich 9 Monate hatte.
Heute Morgen hat mich eine Frau mit einem weißen Kittel untersucht , um zu wissen ob ich Gesund bin. Sie haben mich zum ersten mal gebadet... es gefällt mir überhaupt nicht. Es ist ein sehr komisches Gefühl und deswegen habe ich sehr laut geweint. Sie haben meine Nabelschnur gesäubert und nachdem sie mich angezogen haben, haben sie mich parfümiert... So kann ich mit meinem Zimmerkollegen Julen flirten...
Ich denke, dass die Mama und der Papa ein bisschen nervös sind, weil es das erste Mal ist, dass sie die folgenden Sachen machen: mir die Brust geben, Windel wechseln, mich in die Arme nehmen, mich beruhigen wenn ich weine... aber sie lernen dazu.
Heute Morgen hat mich auch die ganze Familie Merchan besucht, aber ich habe Oma Mila nur von weitem gesehen, da sie sich mir nicht genähert hat, weil sie eine sehr starke Grippe hat um mich nicht anzustecken... Sie wird genug Zeit haben um auf mich aufzupassen...

No hay comentarios: